Sehr geehrte Kooperationspartner:innen, sehr geehrte Damen und Herren,

die Weihnachtsfeiertage und das Ende des Jahres rücken näher. Wir möchten die Gelegenheit nutzen, um kurz auf die Aktivitäten unseres SmartPro-Netzwerks 2022 zurückzublicken und einen ersten Ausblick auf das Jahr 2023 zu geben. Allem voran möchten wir uns herzlich bei Ihnen bedanken:

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und die aktive Mitarbeit im SmartPro-Netzwerk im vergangenen Jahr!

Durch Ihr Engagement konnten wir dieses Jahr wieder viel erreichen.

 

 Was ist 2022 so passiert? – eine kleine Auswahl
    • Wir starteten das Jahr mit unserer Veranstaltung SmartPro-IMPULS hybrid „Keramiken aus dem 3D-Drucker“. Nach einem Impulsvortrag von Prof. Dr. Thomas Graule, Abteilungsleiter an der schweizerischen anwendungsorientierten EMPA (Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt) erhielten wir von SmartPro-Doktorand Tim Schubert vom IMFAA (Institut für Materialforschung) Einblicke in die Forschung an der Hochschule Aalen.
    • Im April starteten zwei neue SmartPro-Forschungsprojekte – zum Anwendungsfeld Leichtbau und zur Querschnittstechnologie Machine Learning. Somit laufen nun alle der fünf großen, vierjährigen Projekte zu Energiewandlern, Energiespeichersystemen, und Leichtbau sowie Additiver Fertigung und Machine Learning (Smart-MAG, Smart-BAT, Smart-LIGHT, Smart-ADD und Smart-DATA). Erkennen Sie „Ihr Projekt“ am Weihnachtsbaum im Anhang? Mehr zu den einzelnen Projekten finden Sie unter Forschung.
    • Das LaserApplikationsZentrum der Hochschule Aalen unter Leitung von Prof. Dr. Harald Riegel konnte mit SmartPro-Doktorand Jochen Schanz seine erste erfolgreich abgeschlossene Promotion feiern. Das war hoffentlich nur der Auftakt zu einer Reihe weiterer Promotionen in den nächsten Jahren! Jochen Schanz zeigte in seiner Dissertation, wie kohlefaserverstärkte Kunststoffe und Aluminium durch Laservorbehandlung fest verbunden und alterungsbeständiger gemacht werden können. Diese Fragestellung war Teil des SmartPro-Projektes der Aufbauphase zu Leichtbau (InDiMat). Inzwischen arbeitet Jochen Schanz in einem lokalen SmartPro-Partnerunternehmen. Zum Bericht.
    • Zum 6. SmartPro-Partnerschaftstreffen Ende Oktober kamen rund 100 Teilnehmende aus dem Kooperationsnetzwerk endlich wieder in Präsenz an der Hochschule Aalen zusammen. Mit zwei hochkarätigen Referenten zu Kreislaufwirtschaft und Klimawandel, Prof. Dr. Mario Schmidt, Institutsleiter an der Hochschule Pforzheim, sowie Dr. Urs Ruth, Chief Expert Energy and Climate Change bei Bosch, wurden vielfältige Aspekte zu Ressourcen und deren Schonung beleuchtet. Angeregte Diskussionen an SmartPro-Postern rundeten das Treffen ab.
    • Besonders freuen wir uns über die Auszeichnung des Masterstudenten Dishant Kavathia aus Indien durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) für seine hervorragenden Leistungen. Wir lernten ihn an unserem Stand für SmartPro und die Hochschule Aalen bei einer Karrieremesse von Research in Germany kennen. Daraufhin wechselte er von der RWTH Aachen in den Aalener Forschungsmaster-Studiengang „Advanced Materials and Manufacturing“. Der DAAD-Preis wurde Dishant nun von Prof. Dr. Markus Merkel übergeben, in dessen Team er als Forschungsassistent arbeitet. Mehr Informationen zur Preisverleihung hier, und mehr Informationen zu Dishant auf LinkedIn.
    • Unsere gemeinsam mit der EurA AG organisierte Veranstaltung SmartPro-IMPULS „Mobilität neu denken“ fand im November in Präsenz in Ellwangen statt. Nach interessanten Pitches aus Unternehmen und der Hochschule Aalen referierte Prof. Dr. Christian Trapp vom Munich Mobility Research Campus der Universität der Bundeswehr München zum Beitrag erneuerbarer Energien und nachhaltiger Antriebe zur Mobilitätswende unter Berücksichtigung globaler Perspektiven.
    • Kurz darauf gaben das Zentrum für Optische Technologien und das IMFAA bei „Nachts im Museum“, einer Aktion des explorhino Experimentemuseums, spannende Einblicke in ihre Forschungsthemen.

     

    Was bringt das Jahr 2023?
    • Zum 60-jährigen Jubiläum der Hochschule Aalen freuen wir uns auch auf den zentralen Festakt mit einer internationalen Woche im Mai 2023 sowie zahlreichen weiteren Veranstaltungen.
    • Voraussichtlich ab Mitte 2023 können Lithium-Ionen-Batterien an der Hochschule mit Hilfe zweier neuer Analysegeräte noch umfassender auf ihre Leistungseigenschaften und Langlebigkeit hin untersucht werden. Der Ausbau der wissenschaftlichen Infrastruktur in der IMFAA-Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Volker Knoblauch, Prorektor Forschung und Stellvertretender SmartPro-Sprecher, wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit rund 830.000 Euro gefördert. Mehr Informationen finden Sie hier.
    • Zahlreiche neue Forschungsprojekte rund um die SmartPro-Themen starten. Freuen Sie sich auf kurze Berichte in den kommenden NEWS oder immer aktuell auf LinkedIn – folgen Sie uns dort gerne!
    • Mit unserem Fokus auf Ressourcenschonung und Energieeffizienz planen wir, in SmartPro auch die Forschungsaktivitäten im Bereich Kreislaufwirtschaft auszuweiten. Der SmartPro-Steuerkreis hat dafür die angeregte Beantragung eines explorativen Projekts einstimmig befürwortet. Voraussichtlich im Frühjahr werden wir dazu mehr berichten können.
    • Das 7. SmartPro Partnerschaftstreffen steht an – in der zweiten Jahreshälfte. Das Thema wird noch bekannt gegeben.
    • Besuchen Sie SmartPro vom 17. bis 21. April 2023 auf der Hannover Messe! Wir beteiligen uns am Gemeinschaftsstand von Baden-Württemberg International unter dem Motto „Digital Ecosystems“.
    • An der Hochschule Aalen heißen wir Sie am Tag der offenen Tür willkommen: Merken Sie sich schon jetzt den Samstag, 06. Mai 2023 vor! Dieses Jahr wird der Tag der offenen Tür mit dem Studienerlebnistag verbunden.
    • … und vieles mehr!

     

    Das SmartPro-Managementteam wird Sie auch in Zukunft gerne informieren und tatkräftig unterstützen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

    Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben wunderbare, fröhliche Weihnachtstage und einen guten Start in ein gesundes und friedliches, glückliches und erfolgreiches neues Jahr!

     

    Herzliche Grüße aus Aalen

    Ihr SmartPro-Management-Team

    Fotohinweis: © Hochschule Aalen | SmartPro