Wissenschaftlichen Nachwuchs und Industrie vernetzen – mit diesem Ziel organisierte die Research Academy der Hochschule Aalen eine Exkursion zur VARTA AG – auch Partnerunternehmen im SmartPro-Kooperationsnetzwerk – am Standort Ellwangen. Rund 30 Masterstudierende, Promovierende und Postdocs aus allen Fakultäten erhielten während der Werksführung einen exklusiven Einblick in die Forschung, Entwicklung und Produktion eines global führenden Unternehmens für Batterietechnologie. Mit einer Produktionskapazität von 1,2 Milliarden Mikrobatterien pro Jahr am Stammsitz Ellwangen und insgesamt knapp 5.000 Mitarbeitenden ist das Unternehmen einer der größten Arbeitgeber in der Region.
Nach einer kurzen Busfahrt von Aalen nach Ellwangen startete der Vormittag für die Teilnehmenden mit einem Einblick in die Entwicklung des Unternehmens hin zu einem Innovations- und Technologieführer für Lithium-Ionen-Technologie. „Wir definieren die Zukunft der Batterietechnologie, um ein unabhängigeres Leben zu ermöglichen“, skizzierte Ines Schöber aus dem Bereich HR Marketing & Recruitment die Vision und zeigte neben den einschlägigen Geschäftssegmenten „Lithium-Ion Solutions & Microbatteries“ und „Household Batteries“ auch Entwicklungen im Bereich Energiespeicher und Elektromobilität auf.
Im Anschluss begann die Führung durch die technische Produktion. Die Teilnehmenden konnten die Batterieprägung, die Komponentenherstellung von Lithium-Ionen-Batterien (LIB) und primären Hörgerätebatterien sowie die Entwicklung von Batteriesystemen für E-Automobile live beobachten. Neben den bekannten Marktsegmenten forscht das Unternehmen an neuen Materialien und Prozessen für LIB, Festkörperbatterien, an Post-LIB-Technologien sowie an Energiespeichern für Photovoltaikanlagen. Bei einem gemeinsamen Mittagessen in der Kantine wurden die Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler über Karriereoptionen und Einstiegsmöglichkeiten nach der Promotion informiert. Stefan Senz, Head of CP Coating, Part & Battery Assembly, ESS Production und Simon Ziegler, Head of Lithium-Ion Cell Production Germany und selbst Absolvent der Hochschule Aalen, haben die informative Werksführung geleitet und gaben einen kurzen Einblick in ihre eigenen Werdegänge bei VARTA.
Nach der Rückfahrt an die Hochschule ging es forschungsorientiert im Promovierendencafé weiter. Unter dem Motto „SmartPro meets Promovierendencafé“ gaben Forschende aus dem FH-Impuls-Projekt „SmartPro“ in fünfminütigen Pitches Einblicke in ihre Projekte. Der Nachmittag bot zusätzlich Gelegenheit zu einem regen Austausch über die Eindrücke der Exkursion.
Fotohinweis: Rund 30 Promovierende, Postdocs und Masterstudierende nahmen an der Werksführung durch die technische Produktion der VARTA AG teil | © Hochschule Aalen, Andrea Bläsing