Vortrag im Rahmen des Studium Generale am 29. Oktober an der Hochschule Aalen
Wer träumt nicht davon, einmal ins Weltall zu fliegen – oder zumindest etwas selbst Gebautes ins Weltall fliegen zu lassen? In diesem Vortrag stellen Studierende der Universität Stuttgart ihre studentische Kleinsatellitengruppe der Universität Stuttgart KSat e.V. vor und geben Einblicke in ihre spannenden Raumfahrtprojekte. Wie kann man als Studierender an Raumfahrtprojekten teilnehmen? Welche praktischen Tätigkeiten und Projekte laufen? Wie arbeiten die Teams zusammen, wie kann man selbst dabei sein? – Und wie funktioniert ein Satellit überhaupt?
Innovative Fertigungstechnik und hohen Anspruch an Teamarbeit bieten die hervorragende Basis für diverse Projekte. Sie reichen von der Höhenforschung mit der Ballonplattform BUBBLE bis zu echten Raumfahrtprojekten – ob nun auf der Internationalen Raumstation (ISS) oder mit dem selbst konzipierten und gebauten Kleinsatelliten SOURCE. „THE SÄTELLITE“ ist ein 3U+ Cubesat und trägt mehrere Nutzlasten verschiedener Institute und Unternehmen. Auch der Verein selbst entwickelte mehrere Experimente für SOURCE. Dazu zählen neuartige Dünnfilm-Solarzellen, eine Sandwich-Struktur (DLR) und smarte Heater (Airbus) sowie eine als Startracker genutzte COTS-Camera. Die spannendste untersuchte Fragestellung: Wie wird sich SOURCE bei seinem Wiedereintritt verhalten?
Und wie geht es zukünftig weiter? Aktuell bereiten die Studierenden das nachfolgende Projekt SOURCE 2 vor – und sind auf der Suche nach neuen Entwicklungen und engagierten Mitstreiterinnen und Mitstreitern. Möchtest auch du an einem echten Raumfahrtprojekt teilnehmen und lernen wie man einen Satelliten baut?
Dozenten: Justus Goll, Oliver Noah Ley
Datum: 29.10.2024, 15:45 Uhr – 17:15 Uhr
Räume: Beethovenstraße, Hauptgebäude (HG) Audimax (0133)
Keine Anmeldung nötig
Fotohinweis: © Kleinsatellitengruppe KSat