„Schlage nur so viel Holz, wie der Wald verkraften kann! So viel Holz, wie nachwachsen kann!“ Bereits 1713 prägte der sächsische Oberberghauptmann Hans Carl von Carlowitz den Gedanken der Nachhaltigkeit. Von einem Prinzip der Forstwirtschaft hat sich nachhaltiges Handeln zu einem Leitbild für das 21. Jahrhundert entwickelt – mit dem Ziel, auch zukünftigen Generationen eine lebenswerte Welt zu hinterlassen. Auch die Hochschule Aalen leistet mit ihrer anwendungsbezogenen Forschung rund um Energie- und Materialeffizienz für die Elektromobilität sowie erneuerbare Energien und Ressourceneffizienz dazu ihren Beitrag. Selbstverständlich sind in der Lehre ebenfalls Nachhaltigkeitsthemen verankert – beispielsweise mit dem Qualifizierungsangebot „Green Technology and Economy“.
Mit der neuen Ausgabe des limes zum Schwerpunktthema „Die Zukunft nachhaltig gestalten“ möchten wir zeigen, wie die Hochschule Aalen in Bezug auf Lehre, Forschung, Infrastruktur und Prozesse den Grundgedanken einer ressourcenschonenden Entwicklung lebt. Wir haben beispielsweise mit dem Nachhaltigkeitsbeauftragten Prof. Dr. Uli Holzbaur gesprochen, im Institut für Materialforschung die Magnete schweben lassen und Prof. Dr. Martina Hofmann vom Stiftungslehrstuhl für Erneuerbare Energien in ihrem „Sonnenhaus“ besucht.
Zur vollständigen limes-Ausgabe geht es hier.
Übrigens: Besonders interessant – aus SmartPro-Sicht – ist natürlich der Artikel über die Magnetforschung an der Hochschule und unsere Sprecherin Prof. Dr. Dagmar Goll, zu dem Sie hier direkt kommen. Mehr zur Magnetforschung in SmartPro finden Sie auf der Forschungsseite zu Energiewandlern.
Info: limes erscheint einmal im Semester und berichtet aus der Hochschule, rund ums Studentenleben, Lehre und Forschung. Interessant, spritzig, spannend und stets abwechslungsreich erfahren die Leserinnen und Leser, was los ist auf dem Campus. Unterhaltsam und informativ stellt limes Trends aus Forschung, Hochschulwelt oder Lernmethodik vor ebenso wie interessante Leute, die aus dem Labor, von Projekten, aus dem Ausland oder von der Karriereleiter berichten.