Neues Projekt „SmartCycle: Smarte Recyclinglösungen für Zukunftstechnologien“ legt den Fokus auf Recycling in SmartPro-Anwendungsfeldern.
SmartCycle umfasst die drei Anwendungsfelder von SmartPro und zielt auf die Entwicklung von Recyclingstrategien und die Rückführung von Abfallprodukten und recycelten Materialien in den Produktionskreislauf von Magneten, Batterien und Leichtbaukonstruktionen. Die Herstellung dieser Produkte wird dank der Entwicklung innovativer Methoden zum Recycling und zur Wiederverwendung von Rohstoffen nachhaltiger und umweltfreundlicher sein.
SmartCycle wird von Prof. Dr. Iman Taha geleitet, in enger Zusammenarbeit mit Dr. Timo Bernthaler, Prof. Dr. Dagmar Goll, Prof. Dr. Volker Knoblauch, Prof. Dr. Carsten Lecon, Prof. Dr. Harald Riegel, Prof. Dr. Gerhard Schneider, und Prof. Dr. Timo Sörgel.
SmartCycle ist in fünf Teilprojekte gegliedert, die sich an den drei SmartPro-Anwendungsfeldern (Energiewandler, Energiespeicher und Leichtbau) sowie der Querschnittsmethode Machine Learning orientieren. Insbesondere werden innovative Methoden für das Recycling von Magneten (RecyMAG) und Batterien (Recy200), von Abfällen aus der Batterieherstellung (RecyBAT) sowie von Hybridwerkstoffen aus dem Leichtbau (RecyLIGHT) entwickelt. Künstliche Intelligenz wird zur Optimierung von Recyclingprozessen eingesetzt (RecyKIMi).
Folgen Sie den obenstehenden Links, um mehr über die SmartCycle-Teilprojekte zu erfahren.
Fotohinweis: SmartCycle Forschende Prof. Dr. Timo Sörgel, Prof. Dr. Dagmar Goll, Prof. Dr. Iman Taha, Prof. Dr. Volker Knoblauch. © Hochschule Aalen | Taylor Rystrom