Ressourcenschonung, Klimaschutz und Digitalisierung sind Zukunftsthemen, die nicht nur die Gesellschaft nachhaltig bewegen. Sie treiben auch das SmartPro-Netzwerk in den nächsten vier Jahren weiterhin an. Anfang 2021 ist SmartPro in die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Intensivierungsphase 2021-2025 gestartet, um unter der Marke „Key to smart products!“ Grundlagen für zukunftsweisende energieeffiziente Produkte zu erarbeiten: smarte Materialien und Technologien.

Beim diesjährigen SmartPro-Partnerschaftstreffen am 26. Juli 2021 haben die Partner – von Unternehmen über Transferakteure bis hin zu Forschungspartnern – die Möglichkeit, sich zu diesen Zukunftsthemen auszutauschen und zu vernetzen.

Zunächst geben Prof. Dr. Frithjof Staiß, CEO des Zentrums für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW), und Dr. Marc-Simon Löffler, Leiter des Fachgebiets Regenerative Energieträger und Verfahren am ZSW, einen Leitvortrag zum Thema „Wasserstoff – von der Vision zum Geschäftsfeld“. Wasserstoff und seine Technologien haben ein starkes Zukunftspotential – genauso wie die Anwendungsfelder und Querschnittstechnologien, zu denen in SmartPro geforscht wird: Energiewandler, Energiespeicher und Leichtbau sowie Additive Fertigung und Machine Learning.

Natürlich werden die SmartPro-Partner auch zum aktuellen Stand und den Entwicklungen innerhalb der Partnerschaft informiert. Prof. Dr. Dagmar Goll, Sprecherin der SmartPro-Partnerschaft, und ihr Stellvertreter, Prof. Dr. Volker Knoblauch, geben den Überblick gemeinschaftlich.

Im Anschluss daran haben die Partner die Möglichkeit, in individuell moderierten Kleingruppen zu ausgewählten SmartPro-Themen zu diskutieren.

Das vorläufige Programm des SmartPro-Partnerschaftstreffens finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Was?     5. SmartPro-Partnerschaftstreffen

Wann?     Montag, 26. Juli 2021, 15:00 – 17:00 Uhr

Wo?     Online (Zoom), die Einwahldaten werden nach Anmeldung rechtzeitig vor der Veranstaltung versendet

Wie?     Verbindliche Anmeldung bis zum 18. Juli 2021 an Dr. Sabine Gebhardt (SmartPro@hs-aalen.de)

Wer? Alle Partner der SmartPro-Partnerschaft und solche, die es werden wollen.

 

Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie gern das SmartPro-Managementteam über SmartPro@hs-aalen.de

Programm des SmartPro-Partnerschaftstreffens am 26. Juli 2021, 15 – 17 Uhr

15:00 Uhr

     Begrüßung | Prof. Dr. Gerhard Schneider, Rektor Hochschule Aalen

15:10 Uhr

     Keynote „Wasserstoff – von der Vision zum Geschäftsfeld“ | Prof. Dr. rer. pol. Frithjof Staiß, CEO Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung BW (ZSW) | Dr. Marc-Simon Löffler, ZSW: Leitung des Fachgebiets Regenerative Energieträger und Verfahren

16:10 Uhr

     SmartPro Kooperationsnetzwerk: Übersicht und Ausblick | Prof. Dr. Dagmar Goll, SmartPro-Sprecherin, Institut für Materialforschung IMFAA | Prof. Dr. Volker Knoblauch, Stellvertretender SmartPro-Sprecher, IMFAA

16:30 Uhr

     Austausch und Diskussion zu ausgewählten Themen aus den SmartPro-Anwendungsfeldern | Breakout-Sessions mit gemeinsamem Abschluss

ca. 17 Uhr

     Ende der Veranstaltung